Belgien

In Belgien wurden die Pommes frites erfunden, werden seit über 400 Jahren feinste Pralinen hergestellt und hochprozentiges Bier gebraut.

Flandern, das ehemalige Herzstück des wohlhabenden Herzogtums Burgund, ist nicht nur Jan van Eyck, die Schlümpfe, Schokolade und Bier, Spitze und Diamanten, es ist auch die Region mit den im Mittelalter nach Paris größten Städten Europas.

Brügge: Venedig des Nordens

Herbstlich warm scheint die Sonne auf die mittelalterliche Altstadt von Brügge, die heute fast noch genauso aussieht wie zu Lebzeiten ihres berühmten Bürgers, dem Maler Jan van Eyck. In den schmalen Gassen erinnern nur kleine Parkhäuser daran, dass man sich im 21. Jahrhundert befindet. Autos stehen davor Schlange, um einen der wenigen freien Plätze zu ergattern.

Belgien-Gent

Gent, Doel und Antwerpen

Auf den Spuren der Gebrüder van Eyck reisen wir nach Gent. Der Kaufmann und Bürgermeister Joos Vijd und seine Frau Elisabeth hatten Hubert van Eyck den Auftrag erteilt, einen Altar für die Kapelle der Sankt-Bavo-Kathedrale zu malen. Der Maler konnte die Arbeit jedoch nicht beenden. Erst ein paar Jahre nach seinem Tod vollendete sein Bruder Jan das Meisterwerk.

Belgien-Bruessel

Brüssel und Waterloo

Einer Machtdemonstration gleich erheben sich die glänzenden Glasfassaden der Institutionen der Europäischen Union in den regnerischen Himmel.

Manneken Pis, das Wahrzeichen der Stadt, trotzt dem nasskalten Wetter. Anlässlich des 75. Geburtstages des belgischen Wasserskiverbandes trägt es einen roten Neoprenanzug. Seit ihrer ersten Kostümierung im Jahre 1698 hat sich die Bronzestatue in über 1000 unterschiedlichen Outfits der Öffentlichkeit präsentiert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner