Albanien

Albanien, das Land der Skipetaren, ist bis heute von den Auswirkungen der kommunistischen Herrschaft unter Enver Hoxha geprägt. Nach der Machtübernahme 1944 errichtete er eine über 40 Jahre dauernde totalitäre Diktatur, in deren Folge er das Land in die Selbstisolation trieb.

Das kommunistische Regime hielt sich nach Enver Hoxhas Tod 1985 noch einige Jahre. Erst 1990 kam es zur Öffnung und ein mühsamer politischer und wirtschaftlicher Reformprozess begann.

Haus im Tal von Theth in Albanien

Albanien 2011

2011 bereiste ich Albanien zum ersten Mal, wanderte in der abgeschiedenen Bergwelt der Dinarischen Alpen, überquerte mit kleinen Hindernissen den Koman-Stausee, erkundete die Städte Gjirokaster und Berat und erlebte eine herzliche Gastfreundschaft ….

Schifffahrt mit Hindernissen auf dem Koman-Stausee

Der Kapitän steht am Steuer und spielt mit seinen Gehilfen Karten. Die Fahrt führt durch Fjorde und Täler, die an die wilde raue Landschaft Norwegens erinnern. In dieser Idylle bemerkt niemand, wie das Heck des Schiffes stetig tiefer sinkt.

Dinarische Alpen in Albanien

Albanien 2023

12 Jahre später wiederholen wir die Tour. Im Land herrscht allenthalben Goldgräberstimmung. Das Tal von Theth ist kein Wanderparadies mehr, der Koman-Stausee vermüllt, die Gassen in Gjirokaster werden von Tagestouristen aus Sarande geflutet ….

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner