Peking und die Grosse Mauer

Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt.             
(Aus China

Reisejahr 2013

Mongolei – China: Peking (Große Mauer) – Nordkorea

Einen Tag später kommt der Zug aus Ulan Bator in Peking an. Hilfreiche Menschen wollen mir sofort ein Taxi für den fünffachen Preis aufschwatzen. Ein wenig später sitze ich in einem Auto, dessen Fahrer den normalen Fahrpreis verlangt. Da ich in einem Hutong (schmale Gassen mit traditionellen Wohnhöfen) übernachte, werde ich am Eingang des Viertels abgesetzt. Freundlich und ohne Worte winken mich die Bewohner zum gebuchten Hostel.

Laden in einem Hutong in Peking
Laden in einem Hutong
Gasse in einem Hutong in Peking
Gasse in einem Hutong
Laden in einem Hutong in Peking
Laden in einem Hutong

Am nächsten Tag liegt eine dichte Dunstglocke über der Stadt. Praktischerweise sind die Sehenswürdigkeiten gut an das Metronetz angebunden und man entgeht der dicken Luft für eine Weile.

Das olympische Dorf

Das riesige Gelände des olympischen Dorfes ist in dichtes Grau gehüllt. Obwohl einige der gewaltigen Olympiastadien von 2008 zu besichtigen sind, entscheide ich mich nur für den Wasserwürfel. Für 30 Yuan Eintritt gibt es dort diverse Restaurants, das Olympia-Schwimmbecken und eine Schwimmhalle für jedermann zu sehen.

Olympiagelände in Peking
Olympiagelände
Vogelnest im Olympischen Dorf in Peking
Vogelnest
Olympia-Schwimmbecken in Peking
Olympia-Schwimmbecken im Wasserwürfel

Der Nebel lichtet sich, die Dunkelheit bricht herein. Hungrig fahre ich zur Wangfujing Street. In einer von Touristen überfüllten Seitengasse – der Snack Street – gibt es alles zu kaufen, was an Essbarem in einen chinesischen und meinen Magen passt.

Snack-Street in Peking
Imbiss in der Snack Street
Snack-Street in Peking
In der Snack Street
Snack-Street in Peking
In der Snack Street
Parks und Gärten

Am nächsten Morgen ist der Himmel blitzblau und die Sonne scheint. Direkt vor dem Hutong liegt der Jianshan Park (Kohlehügel). Früher wurde hier Kohle aufbewahrt, daher der Name. Von der Pagode im Park, die auf einem Hügel steht, gibt es einen wunderbaren Blick über die Verbotene Stadt bis hin zu den Bergen.

Einen Hutong entfernt befindet sich der Behai-Park mit einer runden Stadt, See, Neun-Drachen-Wand und der weithin sichtbaren Weißen Pagode. Nach einem längeren Bummel durch den Garten ist noch Zeit bis zum Einbruch der Dunkelheit übrig, die ich bei einem Spaziergang über die Anlage des Himmelstempels, in der die Kaiser für eine gute Ernte beteten, verbringe.

Weisse Pagode in Peking
Weisse Pagode
Himmelstempel in Peking
Himmelstempel
Neun-Drachen-Wand
Neun-Drachen-Wand

Am frühen Abend treffe ich eine Freundin, mit der ich weiterreisen werde. Wir versuchen, am Houhai-See essen zu gehen. Restaurant steht neben Restaurant. In jedem spielt eine andere Band, die sich gegenseitig an Lautstärke überbieten. Als wir endlich ein einfaches chinesisches Lokal finden, starren uns am Eingang frittierte Rattenköpfe an.

Aufgeben wollen wir nicht und finden tatsächlich noch einen Imbiss. Die Karte gibt es nur auf Chinesisch, Englisch spricht auch niemand. Die Bedienung nimmt einem Gast vom Nachbartisch die Schale mit der Suppe weg, wir sehen hinein und bestellen sie. Kaum haben wir den ersten Bissen gelöffelt, wird alles um uns herum blitzschnell zusammengeräumt und schon sitzen wir in der zweiten Etage des Bistros. Irgendwas scheint illegal zu sein, aber die Suppe schmeckt.

Den vorerst letzten Tag in Peking verbringen wir in der Verbotenen Stadt und auf dem Platz des Himmlischen Friedens. In der Verbotenen Stadt sind viele chinesische Besucher unterwegs. Hier und da sieht man Männer ungeniert an die Mauern der Paläste urinieren. Auf dem Platz des Himmlischen Friedens ist dagegen weniger los. Das erspart uns viele Fotos für chinesische Familienalben.

Voller Spannung machen wir uns auf den Weg nach Nordkorea …..

…. und sind nach interessanten zwei Wochen wieder zurück in China.

Zwei Tage verbringen wir in Peking, besichtigen den Lamatempel – eine Mischung aus tibetischer Beutekunstausstellung und Mönchen, die als Fotomotive auf Touristen warten – stehen in der riesigen Eingangshalle des Nationalmuseums am Platz des Himmlischen Friedens und durchstreifen das Künstlerviertel 798, ein ehemaliges Industriegelände.

Am dritten Tag treffen wir uns mit Peter, einem Guide für die Große Mauer Tour.

Nach der Rückkehr haben wir zwei weitere Tage Peking vor uns: Wir schlagen uns den Bauch voll mit Peking Ente, drängeln und schieben mit den Chinesen um die Wette über den Platz des Himmlischen Friedens bis zum Mausoleum von Mao Zedong und besuchen den Sommerpalast des Kaisers.

Am Abflugtag liegt dicker Smog über der Stadt. Trotzdem rollt der Flieger pünktlich zur Startbahn, hebt jedoch erst nach vier Stunden in Richtung Deutschland ab.

Zurück zu den Chinareisen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner